Kochen und Spielen

Willkommen

Aus der Outdoor-Küche: Hähnchenschenkel auf Gemüsebett

Ein Rezept für Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven
5.August.2019 - Lesezeit: 4 Minuten
Aus der Outdoor-Küche: Hähnchenschenkel auf Gemüsebett

Ganz unten im Schrank im Abstellraum stehen ein großer und ein kleiner Dutch Ovens (DO) und warten auf die zwei bis drei Einsätze im Jahr. (Für die, die nicht wissen, was das ist: Ein Dutch oben ist ein schwerer gußeiserner Topf mit drei Füßen. Dadurch kann man ihn direkt auf glühende Kohle stellen. Auch der Deckel hat einen hohen Rand, so dass man weitere Kohle obendrauf legen kann. Als Faustregel liegt ⅓ der Kohle unter dem Topf und der Rest auf dem Deckel.) Jedes Mal, wenn wir den Topf benutzen, nehm ich mir vor, das häufiger zu tun, aber leider bleibt es meist bei dem Vorsatz, denn das Kochen ist doch deutlich aufwändiger als ganz profan den Herd zu benutzen.

Gestern war es mal wieder so weit. Es gab Hähnchenschenkel auf einem Gemüsebett aus dem DO. 

Hier mein Rezept:

Zutaten

  • 3 Stück Hähnchenschenkel
  • 8-9 Scheiben Bacon
  • 4-5 Kartoffeln in Scheiben geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 2 Auberginen
  • 1 Handvoll Tomatillos
  • 3 Tomaten
  • 1 mittelscharfe Chili
  • je 2 Rosmarinzweige und Thymianzweige
  • neutrales Öl
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver edelsüss
  • Chipotle-Pulver
  • Tomatenmark
  • Mole-Gewürzmischung
  • Cajungewürz o. ä (Ich habe eine Mexikanische und eine Peruanische Gewürzmischung verwendet)

Zubereitung

Hähnchenschenkel am Gelenk zerteilen und mit dem Cajun-Gewürz bestreuen. Mit Öl einpinseln und im Kühlschrank einziehen lassen

Nun die Kohle für den Dutch Oven vorbereiten. Ich habe ca. 30 Briketts vorgeglüht, weil ich unten mehr drunter legen muss, dort zieht meine Feuerstelle zu schlecht. Vermutlich kommt man auch mit etwas weniger Kohle aus.

In der Zwischenzeit Kartoffeln ca. 5mm dick in Scheiben schneiden, mit Olivenöl und Knoblauch (gepresst) in einer Schüssel vermengen.

Tomatillos auspacken und halbieren. Tomaten, Aubergine und Zucchini in Würfel schneiden. Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Chili würfeln. Alles in einer Schüssel mischen. 

Die Hähnchenschenkel kurz grillen, damit sie schöner aussehen und Röstaromen entwickeln. Dieser Schritt ist zwar etwas aufwändiger, aber er verbessert das Ergebnis deutlich. Die Hähnchen garen auch im DO durch, aber sie bleiben dann blass. Ich habe dazu einfach den Rost der Feuerstelle und die vorgeglühten Briketts verwendet. 

Den Dutch Oven mit dem Bacon auslegen. Den Topf auf die Kohle stellen und den Speck kurz erwärmen. Dann das Gemüse und die Kartoffeln in Etappen in den Topf füllen, bis alles aufgebraucht ist. Jede Schichten mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Zum Schluss kommen die angegrillten Hähnchenschenkel oben auf das Gemüse und die Thymian- und Rosmarinzweige da drauf.

Jetzt den Deckel aufsetzen und die vorgesehene Menge der Kohlen darauf legen. Dann für ungefähr eine Stunde {oder mehr, falls die Hähnchen nicht vorher kurz gegrillt wurden) garen lassen. Dabei möglichst selten den Deckel anheben und in den Topf schauen.

Dann den Topf öffnen. Wenn die Hähnchenschenkel gar sind, diese kurz auslagern. Das Gemüse gibt viel Wasser ab, welches nicht gut entweichen kann. Deshalb jetzt etwas Tomatenmark dazu geben und mit Salz, Mole und Chipotle abschmecken. Kurz einkochen lassen. Das Huhn wieder auf das Gemüse legen, damit es warm bleibt. Mit Baguette und Riesling servieren.

Guten Appetit 

Willkommen

Hallo, ich bin Lars. Willkommen zu meinem ziemlich vernachlässigtem Blog. Irgendwann erscheint hier bestimmt mal wieder etwas neues,bis dahin viel Spaß beim Lesen der alten Eiträge.

Neue Posts

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

16.Mai.2021

Wir haben uns einen Traum erfüllt und uns ein englisches Glashaus in den Garten geholt.


Garten-Tagebuch KW15

8.April.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW14

31.März.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW 13

24.März.2020


Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

15.März.2020

Das Rezept für eine Sauerteigbrot mit Hafer.