Kochen und Spielen

Willkommen

Ein Loblied auf die Tomatillo

Die Tomatillo - ein unbekanntes Gemüse aus Mexiko.
11.Oktober.2018 - Lesezeit: 4 Minuten
Ein Loblied auf die Tomatillo

Es ist eine Weile her, das ich etwas geschrieben habe, durch den Schulanfang war viel zu tun und im Garten musste auch einiges gemacht werden. Außerdem gab es viel zu tun bei der Verarbeitung der Ernte.

Die Tomatillo ist ein in Deutschland eher unbekanntes Gemüse, das mit der bekannteren Physalis/Kapstachelbeere verwandt ist und dieser auch äußerlich ähnlich sieht. Es ist eine grüne Frucht in einer papierartigen Hülle. In Lateinamerika werden die Früchte unreif geerntet, damit sie nicht zu süß werden. In Mexiko werden sie z. B. für Suppen, Aufläufe und Salsas verwendet. Leider ist es nicht so einfach ist, frische Tomatillos zu bekommen - ich habe sie bis jetzt nur in einem Laden für mexikanische Spezialitäten in Bremen gesehen. Die Verkäuferin hat mir auch den später folgenden Auflauf als Verwendung von Tomatillos beschrieben. Tomatillos sind also keine Tomaten und lassen sich keinesfalls durch grüne Tomaten ersetzen.

Wenn man einen Garten hat, ist der Anbau die einfachste Möglichkeit, denn die Tomatillo ist eine dankbare Pflanze, die ähnliche Bedingungen wie Tomaten braucht. Wir haben im März fünf Tomatillosamen im Haus ausgesät, die alle gekeimt haben. Diese wurden einmal pikiert und dann Ende Mai im Garten ausgepflanzt. Eine sechste Pflanzen hat sich im Gemüsebeet selbst angesät. Tomatillos wachsen aufrecht in alle Richtungen und brauchen oft eine Stütze, damit sie unter ihrer Last nicht umfallen. Sie benötigen recht viel Wasser.

Ab August bis zum Frost können wir immer wieder ernten. Selbst jetzt blühen die Pflanzen noch und werden von Bienen und Hummeln besucht. Die Früchte sind am besten, wenn sie im Inneren noch grün sind, aber die Hülle fast ausfüllen. Sie sollen einen säuerlichen, herben Geschmack haben. Bildbeschreibung

Verwendung 

Tomatillos werden in der mexikanischen Küche häufig zusammen mit Chilis verwendet. Die sechs Pflanzen haben wirklich reichlich getragen. Wir haben daraus eine Chili-Tomatillo-Sauce, ein grünes Salsa und einen Hack-Tortilla-Tomatillo-Auflauf gemacht. Weitere wurden gehackt und eingefroren.

Rezepte mit Tomatillo

Chili-Tomatillo-Sauce

Zutaten 

  • 1-2 Handvoll Tomatillos
  • 10 Chilis (je nach Schärfe)
  • 1 Schalotte
  • Saft von 2 Limetten
  • Salz 
  • 1 tl Koriander
  • 1 tl Kreuzkümmel

Die Chilis waren eine Mischung aus Inferno, Limon, Cayenne und Brown Jalapeño.

Zubereitung

Die Gewürze trocken anrösten und mörsern. 

Die Tomatillos auspacken, abspülen und grob hacken. Die Chilis und die Schalotte putzen und fein hacken. Alle Zutaten in einen Topf geben, 20 Minuten köcheln lassen. Mit Zucker und Salz abschmecken. Anschließend etwas einkochen, bis die Sauce dicker wird und dann in kleine sterilisierte Gläser abfüllen.

 

Hack-Tomatillo-Auflauf

Zutaten 

  • 300 g Hackfleisch
  • 2 Zwiebeln
  • 2-3 wenig scharfe Chilis 
  • 1 Paprika
  • 3 Tomaten
  • 10 + Tomatillos
  • 150 g einfache Tortilla-Chips
  • 250 g Käse
  • Cumin, Zimt, Koriander, Chipotl
  • Salz

Zubereitung

Die Zwiebeln und eine Chili fein hacken. Anbraten, Hackfleisch dazu und weiter braten. Die restlichen Chilis und die Paprika in dünne Streifen schneiden und ebenfalls anbraten und dann salzen.

Wenn das Hackfleisch krümelig gebraten ist, die gehackten Tomaten zugeben. Ein wenig köcheln, bis eine Sauce entstehen. Mit Salz und den Gewürzen abschmecken. 

Tomatillos auspacken, abspülen und hacken.

Eine Schicht zerkrümelte Chips in die Auflaufform geben, die Hälfte der Hackmasse darüber, die Paprika darauf geben.  Ein weitere Schicht Tortilla Chips darauf legen. Das restliche Hackfleisch darüber gießen und die Tomatillos darauf verteilen. Als letzte Schicht mit dem geriebenen Käse bestreuen. 

Im Backofen bei 200 °C ca. 20 -25 Minuten überbacken, bis der Käse leicht angebräunt ist.

Willkommen

Hallo, ich bin Lars. Willkommen zu meinem ziemlich vernachlässigtem Blog. Irgendwann erscheint hier bestimmt mal wieder etwas neues,bis dahin viel Spaß beim Lesen der alten Eiträge.

Neue Posts

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

16.Mai.2021

Wir haben uns einen Traum erfüllt und uns ein englisches Glashaus in den Garten geholt.


Garten-Tagebuch KW15

8.April.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW14

31.März.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW 13

24.März.2020


Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

15.März.2020

Das Rezept für eine Sauerteigbrot mit Hafer.