Kochen und Spielen

Willkommen

Über mich und diesen Blog

Hallo, kurz zu mir und zu diesem Blog über Kochbücher und Brettspiele.
29.März.2018 - Lesezeit: 4 Minuten

Hallo,

kurz zu mir: Ich bin Lehrer für Chemie, Informatik und Deutsch und lebe mit meiner Frau im Schaumburger Land, das ist grob westlich von Hannover. Neben den Kochen und dem Spielen ist der Garten mein drittes Hobby. In diesem Blog will ich für mich selbst zwei der Hobbys ein wenig dokumentieren.

Dieser Blog hat also zwei Aufgaben: 

  1. Er dient mir als persönliches Brettspieletagebuch der getesteten und ausgeliehenen Spiele.
  2. Er soll die im Regal stehenden und zu wenig verwendeten Kochbücher kurz vorstellen und die daraus gekochten Rezepte auflisten.

Brettspieltagebuch

Im Moment leihe ich häufiger Brettspiele aus und kann sie dann nur einmal oder zweimal ausprobiere. Weiterhin spiele ich in Wunstorf im Brettspielclub der unten genannten Buchhandlung und in der Spielgemeinde häufiger neue Spiele.

Deshalb sollen diese Spiele hier kurz vorgestellt und bewertet werden. Dies ist eher eine Notiz für mich und keine vollständige Rezension der Spiele. Aber da ich es schon geschafft habe, ein Spiel mehrfach auszuleihen, weil ich vergessen hatte, dass ich es schon gespielt habe, schreibe ich nun meine Eindrücke zu den Spielen kurz auf. (Terra Mystica hat einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.) Die einzige Werbung auf dieser Seite geht an meinen "Brettspieleverleih": Die Buchhandlung Wortspiel in Wunstorf.

Kochbücher

Bildbeschreibung

Der größte Teil der Kochbücher.

Kochbücher sind für mich etwas, dass eine Rezeptsammlung im Internet nicht ersetzen kann. Ein gutes Kochbuch ist immer mehr als nur eine Sammlung von Rezepten zu einem Thema. Es sollte Lust auf die Zubereitung, die (Ess-)Kultur, das Land oder die Landesküche und generell auf das Leben machen. Viele neue Kochbücher scheinen genau so gestaltet zu sein, sie dienen eher als Coffee Table Book und die Rezepte daraus werden wohl eher selten tatsächlich nachgekocht. Um unsere nicht ganz kleine Sammlung mehr tatsächlich in der Küche zu nutzen, läuft bei uns, meine Frau kocht auch gerne, eine kleine Kochbuch-Challenge. Wer von uns kocht mehr aus den vorhandenen Kochbüchern. Dabei geht es nicht darum, das Rezept genau so, wie es im Buche steht, nachzukochen. Teilweise gibt es die Zutaten in der Pampa nicht, teilweise hat etwas anderes Saison, manches Rezept schreit geradezu nach einer Variation. Da die Übersetzungen in Deutsch manchmal nicht so gelungen sind, werden englische Kochbücher häufig im Original verwendet. Dazu wurde dieser kleine Umrechner als Web-App fürs Küchen-IPad gestaltet, well nicht alle Kochbücher metrische Angaben haben, was vor allem bei Backofentemperaturen ein Problem ist. 

Wie nutzen wir unsere Kochbücher in der Küche mehr? Aus vielen Kochbüchern wurden bei uns null bis maximal zwei Rezepte gekocht. Manchmal weiß ich nicht mehr, wo das bereits einmal gekochte und gerade gesuchte Rezept her ist. Deshalb sollen alle wirklich verwendeten Kochbücher jeweils kurz vorgestellt werden und die tatsächlich gekochten Rezepte dann aufgelistet werden. Dies ist eher für uns. Ich tippe die Rezepte nicht ab.

Falls tatsächlich wieder erwarten jemand ein Rezept aus diesem Blog sucht und es nirgendwo findet, schicke er oder sie einfach eine Mail. Wenn ich etwas Zeit habe, schicke ich das Rezept zurück.

Willkommen

Hallo, ich bin Lars. Willkommen zu meinem Blog. Hier schreibe ich über Brettspiele, die ich ausprobiert habe und über das Kochen gerne auch draußen. Dazu rezensiere ich gelegentlich Kochbücher.

Neue Posts

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

16.Mai.2021

Wir haben uns einen Traum erfüllt und uns ein englisches Glashaus in den Garten geholt.


Garten-Tagebuch KW15

8.April.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW14

31.März.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW 13

24.März.2020


Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

15.März.2020

Das Rezept für eine Sauerteigbrot mit Hafer.