Kochen und Spielen

Willkommen

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

Wir haben uns einen Traum erfüllt und uns ein englisches Glashaus in den Garten geholt.
16.Mai.2021 - Lesezeit: 2 Minuten
Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

Seit mehreren Jahren haben wir uns ein kleines Gewächshaus gewünscht, aber eigentlich war kein Platz mehr im Garten. Es sollte auch nicht irgendein Gewächshaus sein, sondern ein klassisches englischen Glashaus auf einer kleinen Mauer. Zum Glück gab es einen Importeur, der eine Ausstellung in Auetal hat.  Ein Bild im Internet kann nicht den gleichen Eindruck vermittelt wie die Besichtigung vor Ort. 

Dazu war ein größerer Umbau nötig, um das Gewächshaus am einen sonnigen Platz im Garten zu stellen. 40 Meter Buchsbaumhecke wurden vorher verschenkt und die Pflanzen im Inneren der Buchbaumsbeete wurden umgezogen oder kompostiert. Eine Hainbuchenhecke wurde vom Galabetrieb im Nachbarort gerodet und die gesamte Fläche wurde eingeebnet. Auch das Mauern des Sockels hat dieser Betrieb gut gemacht, das Glashaus passte perfekt. 

An einem wirklich kalten Apriltag hat ein sehr netter und erfahrener Monteur in 12 Stunden das Gewächshaus aufgestellt. Wir wären an diesem Aufbau verzweifelt. 

Danach waren wir ein paar Wochen, immer wenn das Wetter und der Beruf es erlaubten, dabei, das Innere und den Bereich um das Gewächshaus neu zu gestallten. Erde und Steine wurden bewegt, Wege und ein Sitzplatz wurden gebaut, Regentonnen aufgestellt, Beete angelegt und bepflanzt. Mehrfach war ich froh, am Montag zur Erholung im Büro zu sitzen. Jetzt sind wir mit der Umgestaltung fast fertig, wir müssen nur noch den Pflanzen beim Wachsen zusehen. :-)

Willkommen

Hallo, ich bin Lars. Willkommen zu meinem Blog. Hier schreibe ich über Brettspiele, die ich ausprobiert habe und über das Kochen gerne auch draußen. Dazu rezensiere ich gelegentlich Kochbücher.

Neue Posts

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

Größere Umbau im Garten: Endlich haben wir ein Gewächshaus

16.Mai.2021

Wir haben uns einen Traum erfüllt und uns ein englisches Glashaus in den Garten geholt.


Garten-Tagebuch KW15

8.April.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW14

31.März.2020

Rückblick und das Bild der Woche


Garten-Tagebuch KW 13

24.März.2020


Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

Grundlagen zum Umgang mit Sauerteig - Sauerteigbrot mit Haferschrot

15.März.2020

Das Rezept für eine Sauerteigbrot mit Hafer.